• Facebook Social Icon
Folgen Sie uns auf Facebook
Bunte Liste Verein
c/o Thomas Winter, Birkhuhnweg 3, 91220 Schnaittach
& David Filgertshofer, Dachsbergstr. 10, 91207 Lauf a.d.Peg. 
Telefon: +49 9153 920176 
Email: info@bunte-liste-buergerdemokratie.de
© Bunte Liste Bürgerdemokratie

BUNTSTIFT-NEUIGKEITEN, LANDKREIS – 12. Dezember 2016


Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Bunten, die letzte Sitzung des Kreistages fand am vorletzten Montag im Sparkassensaal Lauf statt. Ich habe ja versprochen, die Rede der Ausschussgemeinschaft Bunte Liste / FDP zu veröffentlichen.

Allerdings verständigten sich vorher die Fraktionsvorsitzenden, dass keine Fraktion eine eigene Rede halten werde.

Da aber unsere Rede von Manfred Dauphin (FDP) bereits geschrieben war, komme ich natürlich meinem Versprechen nach, diese auch hier Euch vorzustellen.

Stellungnahme der Ausschussgemeinschaft Bunte Liste / FDP zur Jahresabschlusssitzung des Kreistages

"Sehr geehrter Herr Landrat, werte Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiter der Kreisverwaltung, die Ausschussgemeinschaft von Bunte Liste / FDP wird heute mit einer Stimme sprechen. Zunächst möchten wir unsere Freude darüber Ausdruck geben, dass wir seit Mai 2014 dank unserer Ausschussgemeinschaft Bunte Liste / FDP in den Ausschüssen, Beiräten und Arbeitsgruppen vertreten sind und somit in die Beratung und Entscheidungsfindung eingebunden sind.

So können wir die gemeinsamen Erfolge des Kreistages in Sachen Bildung, Kultur, Soziales Flüchtlings- und Asylarbeit äußerst positiv bewerten. Ebenso wie die gemeinsamen Bemühungen der ÖPNV-Arbeitsgruppe und des Seniorenbeirats zur Barrierefreiheit.

Die Baumaßnahmen zur Entschärfung von Unfallschwerpunkten sowie die Ausweitung des Radwegenetzes sind ebenfalls hervorzuheben.

Was die Arbeit von Bündnis für Familie, Gleichstellung und Freiwilligenagentur WIN WIN betrifft, findet diese unsere uneingeschränkte Zustimmung.

Im Bereich Tourismus und Kreisentwicklung möchte ich davor warnen, überall dabei sein zu wollen. Ein Hinweisschild am Autobahnrand mit der Aufschrift: „Fairtrade-Outdoor-Bildungs- und Genußregion“ wäre dann doch etwas zu viel.

Nachdem wir in diesem Jahr sehr häufig im Ausschuss Umwelt und Landwirtschaft, bzw. im Anschluss im Kreistag mit dem Thema „Herausnahmen aus Landschaftsschutzgebieten“ beschäftigt waren, fordern wir für das kommende Jahr verbindliche Regeln in ökologischer und rechtlicher Hinsicht zu erarbeiten.

Zum Schluss möchten wir Dank sagen, an Sie H. Landrat, allen Fraktionen, Mitarbeitern des Landratsamt Nürnberger Land für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr.

Ihnen Allen und Ihren Familien wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und für das Jahr 2017 nur das Allerbeste.

Ihre Ausschussgemeinschaft Bunte Liste / FDP"

Die Haushaltsdebatte für das kommende Jahr steht gleich zu Jahresbeginn auf der Tagesordnung. Natürlich berichte ich wieder von den Ereignissen im Landratsamt.

Aber jetzt wünsche ich Euch erst mal eine schöne Adventszeit und nicht zu viel Stress vor Weihnachten.

Bis bald.