• Facebook Social Icon
Folgen Sie uns auf Facebook
Bunte Liste Verein
c/o Thomas Winter, Birkhuhnweg 3, 91220 Schnaittach
& David Filgertshofer, Dachsbergstr. 10, 91207 Lauf a.d.Peg. 
Telefon: +49 9153 920176 
Email: info@bunte-liste-buergerdemokratie.de
© Bunte Liste Bürgerdemokratie

Landkreis-Buntstift vom 04.02.2018


Liebe Bürgerinnen und Bürger, Liebe Bunten,

am letzten Montag fand im Landratsamt eine gemeinsame Sitzung von Kreisausschuss, Bauausschuss, Ausschuss für Schulen, Sport und Kultur statt. Hier eine kurze Zusammenfassung dieser Sitzung:

1. Staatliche Realschule Feucht; Zusätzlicher Raumbedarf Die Realschule Feucht ist ein Erfolgsmodell, denn die Schülerzahlen sind ansteigend. 966 Schüler besuchen die Schule, in 34 Klassen. Im Jahr 2014 wurde bereits 4 Klassenzimmer angebaut. Damals besuchten 880 Schülerinnen und Schüler die Realschule. Daher besteht nun wieder ein Bedarf von 5 Klassenzimmern. Das staatliche Schulamt, durch Herrn Seitz berichtet von weiteren steigenden Schülerzahlen. Die Regierung von Mittelfranken signalisiert, dass sie einen Bedarf von ca. 10 zusätzlichen Klassenräumen anerkennt. Ziel des Gremiums ist es 4 neue Klassenräume zu bauen. Evtl. Klassenzimmerverteilung im aufgestockten 2. Obergeschoss Nordbau! Interimslösung nur wenn es zwingend erforderlich ist. Das Gremium beauftragt die Verwaltung für den geltend gemachten zusätzlichen Raumbedarf die schulaufsichtliche Genehmigung bei der Regierung von Mittelfranken zu beantragen und Lösungsvorschläge für die bauliche Umsetzung zu erarbeiten und eine Kostenschätzung zu erstellen. Einstimmiger Beschluss aller Ausschüsse!

2. Barrierefreiheit Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck - Aufzug Nr. 3 Dieser wird im Gebäude eingebaut, ein Außenaufzug kommt nicht in Frage. Die Bücherei wird dadurch auch barrierefrei zu erreichen sein. Kostenschätzung: ca. 222.600 EURO Im Hinblick auf die Inklusion ist dies auf jeden Fall erforderlich. Einstimmiger Beschluss aller Ausschüsse!

Öffentliche Bauausschuss-Sitzung: Vereinbarung der Gemeinde Neunkirchen am Sand zum Ausbau der LAU 9 in der Ortsdurchfahrt Rollhofen - Bahnunterführung Ob eine mögliche Elektrifizierung nach der Baumaßnahme noch durchgeführt werden kann, muss vorher noch geprüft werden. Das ist unserer Meinung nach aber auch Voraussetzung für unsere Zustimmung! Auf den Landkreis wird eine Investitionssumme in Höhe von 2 Mio. EURO zukommen.

Ausbau der Kreisstraße LAU 9 in der Ortsdurchfahrt Rollhofen - Kreuzungsvereinbarung mit der DB Netz AG zur Änderung der Eisenbahnunterführung EÜ 3,206 Diese wurde einstimmig beschlossen.

Kreisausschuss-Sitzung zum Thema Haushalt: BayernWLAN mit ÖPNV Der Kreisausschuss beschließt im Haushalt 2018 einen Betrag von 25.000 EURO für die versuchsweise Einrichtung von WLAN in Bussen bereit zu stellen. Über Erkenntnisse ist später dann zu berichten. Hier war sich unsere Fraktion nicht einig. Schließlich hat unser Fraktionsvorsitzender gegen den Antrag der CSU gestimmt und sich mit SPD und FW gegen den Antrag ausgesprochen. 8 Stimmen dafür, 7 dagegen

Und nun zu einem wichtigen Termin im Landkreis.

Am Montag, 19. Februar wird der Kreisrat abschließend über den Haushaltsentwurf debattieren und schließlich über diesen abstimmen. Unser Landrat und alle Fraktionsvorsitzenden werden Ihre Reden über den Haushalt abhalten. Wir können gespannt sein.

Herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises. Natürlich werde ich Euch die Rede von unserer Fraktion Bunte-Liste-Bürgerdemokratie hier veröffentlichen! Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Faschingszeit. Helau