Kreativworkshop lud zum Nachdenken ein

Kreativworkshop lud zum Nachdenken ein

Im November 2022 gründete die Bunte Liste ihren ersten Ortsverband – im Schnaittachtal. Entstanden aus der Initiative der Marktgemeinderäte Andrea Nüßlein und Markus Winkelmann fasst der Ortsverband mittlerweile bereits zweistellige Mitgliedszahlen.
„Bisher fehlte es den engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus dem Schnaittachtal allerdings an einer Zielvereinbarung und Programmatik, mit der sich jeder von ihnen identifizieren kann“, berichtet Andrea Nüßlein.

Die Lösung, um dieses Problem zu beseitigen und gleichzeitig einen Auftakt in das Vereinsleben zu geben, sollte ein Kreativworkshop sein. Dieser fand nun am 25.01.2023 unter der Moderation von David Filgertshofer (früherer Vorsitzender des Kreisverbandes der Bunten Liste) statt.

„Die Idee war, ein Zukunftsbild des Schnaittachtals zu zeichnen. Wie sollen unsere Orte im Jahr 2035 aussehen? Wo wollen wir hin?“, erläuterte Markus Winkelmann die Motivation der Ortsverbandsvorsitzenden. In einem ausgefüllten Nebenraum der Gaststätte La Rustica sammelten sich Mitglieder aber auch zahlreiche Gäste, die sich an der Findung von Zukunftsideen beteiligen wollten. Die Form des Workshops kam dabei einer Gruppen- und Stationsarbeit gleich. Jede Station bildete ein ausgewählter Themenbereich.

Diese Themengebiete waren
– Verkehr
– Umwelt/Energie
– Tourismus
– Gesundheit/Soziales

 

Das Ziel

Das Ziel für die zusammengefundenen Gruppen war es nun, abwechselnd Ideen für jeden Themenbereich zu sammeln und anschließend an die vorher genannten Punkte der anderen Gruppen Anknüpfungspunkte zu finden.
„Was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht wussten: mit hoher Wahrscheinlichkeit werden in solchen Situationen auch eher kurzfristig zu erreichende Ziele genannt. Das macht die Sache für den Ortsverband im Nachgang viel interessanter“, erläutert David Filgertshofer sein Konzept.

„Die Symbolik besteht darin, dass kurzfristige Ziele Bestandteil von langfristigen Zielen sind. Jeder kleine Schritt führt zum großen Ganzen. Vielleicht vergleichbar mit einer Wanderung zum Aussichtspunkt“, so Filgertshofer weiter.

Und so kamen einige Punkte zusammen, die man eher der weiten Ferne zuordnen kann, aber auch solche, die ab sofort in die alltägliche Programmatik der Bunten Liste Schnaittachtal Einzug finden.

Zu den kurzfristigen Zielen zählen nun bspw. die Schaffung von Mehrgenerationenhäusern und der Ausbau des Jugendtreffs im Bereich Soziales. Im Bereich Tourismus besteht u.a. der Wunsch nach einer modernen Plattform zur Planung von Einkehrmöglichkeiten und der Schaffung von Elektroladesäulen auf Wanderparkplätzen. Viele Ideen bekamen auch die Bereiche Verkehr sowie Umwelt/Energie.
Im Bereich Verkehr bevorzugten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kreisverkehre im Vergleich zum aktuellen Ampelsystem in Schnaittach. In Umwelt- & Energiefragen waren sich die Anwesenden u. a. darüber einig, dass Dächer begrünt werden sollten und künftige Bebauungspläne eine Photovoltaikinstallation vorweisen müssen. Langfristige Ziele aus den Themenbereichen waren u.a. ein kostenfreier ÖNPV, eine kommunale Energiegewinnung, die Errichtung eines kommunalen Pflegezentrums oder die Implementierung von Ritterfestspielen auf dem bis dahin sicherheitskonform sanierten Rothenberg.

Um die Gemeinschaft des Vereins weiter zu stärken und im Sinne des Mottos „der Weg ist das Ziel“ zu bleiben, plant die Bunte Liste Schnaittachtal für den März eine familienfreundliche Frühlingswanderung.

Interessierte können sich bspw. via Mail an die Bunte Liste wenden: info@bunte-liste-buergerdemokratie.de

Skip to content